Raum der Beziehungen

Über diesen Raum.

Wir sind systemische BeraterInnen und GestalterInnen (!). Was bedeutet dieses viel genutzte Etikett? Es bedeutet im Kern, dass wir Beziehungen anders gestalten – die Beziehung zu uns selbst, zu unseren KundInnen, in unseren Netzwerken und zu denen, bei denen wir selbst KundInnen sind. Was heißt das nun wieder? Lassen Sie uns systemisch antworten: Mit dem Cross von George Spencer Brown, der kleinsten systemischen Einheit.

Motiv der Grenzziehung - so schafft Andy Duke eine systemische Haltung

Wir machen uns bewusst, welche Motive der Grenzziehung wir selbst haben, welcher Ratio wir folgen und welche Emotionen uns treiben. Rationales emotionalisieren wird und Emotionales rationalisieren wird. Glauben Sie uns: das ist ein manchmal beschwerliches, oft jedoch sehr freudvolles Tun – wenn wir uns mal wieder selbst auf die Schliche kommen. Freude ist das ernste Geschäft des Himmels, so heißt es. Das können wir unterschreiben. Und da wir uns selbst dem widmen, können wir diese systemische Haltung weitertragen. Vielparteilichkeit ist die Folge – und die nötige, warme Distanz zu dem, was alles so geschieht.